Endlich ein Buch über die „Welt der Werbung“, das die dicksten Äpfel vom Baum pflückt, aber mit beiden Beinen auf den Boden bleibt!

Das liegt zum einen daran, dass der Autor genau weiß, worüber er redet – schließlich arbHaifischbecken0_eitet er seit mehr als 20 Jahren als Art Director. Zum anderen begeistert der leicht ironische Sprachton mit so viel Subjektivität und Witz, dass man gerne in den Apfel der Erkenntnis beißt. Wer den kurzweiligen „Survival Guide für junge Designer“ liest, der wird systematisch in die Funktionsweise der Agenturen eingeführt. Er erläutert das „erste Jahr“ in einer Agentur („Richtiges Geld für richtige Arbeit“), das notwendige Handwerkszeug (z. B. Skribbeln, Präsentieren, Briefings überdenken, Ideen konsequent entwickeln), mögliche Karrierewege, typische Stolperfallen, die nötige Work-Life-Balance genauso wie die Frage „Gibt es ein kreatives Leben über 35?“ Insofern wird das Buch dem Wortsinn eines „Rat-gebers“ vollends gerecht. Rot und grün hervorgehobene Merksätze erleichtern das Lesen und geben wertvolle Tipps, wie zum Beispiel: „Das Leben als Gestalter ist wirklich gespickt mit Stress: stressigen Kunden, stressigen Aufträgen, stressigen Ratgebern, die einem erklären, wie man Stress vermeiden und ein entspanntes kreatives Leben führen kann.“ Schön sind auch die überraschenden, lustigen Fußnoten und das profunde Glossar. Hier öffnet ein Kreativer sein „Nähkästchen“ und zeigt, was man alles braucht, um ein guter Kreativer zu werden. Er hilft einem auch, dies möglichst lange zu bleiben. Also, angehende Art Directoren: Kauft dieses Buch! Auch allen Textern wärmstes empfohlen. Und sagt nicht, man hätte euch nicht vor „irgendwas mit Medien gewarnt“. Schließlich ist Designer einer der schönsten Berufe der Welt.

 

Jan Hochbruck: Von der Badewanne ins Haifischbecken. Der Survival Guide für junge Designer.
Broschiert: 247 Seiten
Verlag: Rheinwerk Design; Auflage: 1 (26. Oktober 2015)
ISBN-10: 3836230348
Preis: 24,90 Euro