Jamie Oliver hat aus seinem Beruf ein echtes Lifestyle-Vehikel gemacht. Gut, natürlich und bewusst Kochen ist wieder schick und lukrativ – auch für ihn. Der Mega-Star der Fernsehkochunterhaltung sucht in Köln ein großes Ladenlokal für seine Restaurantkette „Jamie´s Italian“.  

Wer hätte vor zwanzig Jahren gedacht, dass  ein Engländer  einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden Essen liefern könnte, das auch schmeckt? Statt Fish and Chips, Porridge oder Sandwiches liefert Jamie Oliver einfache, aber gesunde Rezepte, die Mittelschichtsköche und -köchinnen auf der ganzen Welt entzücken. Seine Koch-Sendungen laufen regelmäßig in 50 Ländern der Erde. Sein frecher Charme resultiert aus seiner bodenständigen Art. Seine Rezepte sind einfach, aber nicht so einfach, dass sie langweilig wären. Und sie schmecken natürlich!

Kleine Anfänge
Kochen ist für „Jamie“ schon seit seiner Kindheit wichtig. James Trevor Oliver wird am 27. Mai 1975 im kleinen Dorf Calvering in der Grafschaft Essex geboren. Dort betreiben seine Eltern noch heute erfolgreich ihren Pub „The Cricketers“. Nach der Schule besucht er das „Westminster Cathering College“ und geht kurz nach Frankreich. Er kehrt als Chef der Feingebäckabteilung von Antonio Carluccio im „The Neal Street Restaurant“ zurück, geht dann zum bekannten „River Cafe“. Als die BBC eine Dokumentation über das angesagte Restaurant macht, ist er eigentlich nur im Hintergrund zu sehen. Am nächsten Tag hat er verschiedene Angebote für Fernsehsendungen auf dem Tisch.

Erste eigene Koch-Show
Sein offener Charme, der bei ihm oft mit skurrilem englischen Humor gepaart wird, ist scheinbar umwerfend. Das macht seine erste eigene Koch-Sendung „The Naked Chef“ (Der nackte Koch) im Jahr 2001 zum Ereignis! Danach widmete sich Jamie Oliver zunehmend sozialen Themen. Er gründet 2002 die Fifteen Foundation eine Wohltätigkeitsorganisation, die arbeitslose junge Erwachsene zu professionellen Köchen in der Restaurantkette „Fifteen“ ausbildet. Auch dem englischen Schulessen widmet er eine eigene Sendung, die Schulkinder und Eltern davon überzeugen soll, weniger Fast Food zu essen. Das brachte ihm viel Lob von der englischen Regierung und den Orden des englischen Empire!

Eigener Produzent, das macht ihn zum Multi-Millionär
Seit 2003 produziert der quirlige Engländer jedes Jahr mindestens eine eigne Kochshow-Sendung, die von einem Buch-Bestseller begleitet wird. Ob er im Wohnmobil in Italien auf der Suche nach original italienischen Rezepten umherreist oder sich für die 15-Minuten-Küche begeistert. Alles unter Jamies Fingern wird erfolgreich. Laut Wikipedia sind derzeit 17 verschiedene Bücher von Jamie Oliver allein in deutscher Sprache lieferbar. Gruner +Jahr bringt mit ihm eine Jamie-Zeitschrift heraus, er selbst betreibt einen profitablen „YouTube-Kanal“, dessen Sendungen auch über DVD vertrieben werden. Viele Firmen werben mit dem sympathischen Engländer. Ob Quirl oder Eierbecher – Jamie macht alle Dinge erfolgreich.

Jamie‘ s Italian
Heute ist der englische Koch der unangefochtene Superstar unter den Fernsehköchen. Multi-Millionär, glücklich verheirate mit seiner Frau Jools, die in diesem Jahr ihr fünftes Kind erwartet. Er kann es sich leisten als leidenschaftlicher Maserati-Fahrer aufzutreten, ohne dass dies angeberisch wirkt –  schließlich passt das zu seiner italienisch geprägten Küche. Zusammen mit seinem ehemaligem Chef aus dem „Neal Street Restaurant“ betreibt er die Restaurantkette „Jamie´s Italian“, die weltweit als Franchise-Partner auftritt. Sie gehört zu den am stärksten wachsenden Restaurantketten in Großbritannien und eröffnet weltweit Ableger. Auch in Köln soll es eine Filiale geben. Keine Frage, sie wird erfolgreich werden. Sein alter Kumpel Tim Mälzer, der mit ihm im Neal Street Restaurant gelernt hat, wird es sicherlich freuen.